VU mit ausgelaufender Flüssigkeit Löschzug KFB Gefahrenzug 8 Zug

Fahrzeuge auf Anfahrt:

FF Siersleben mit LF 8/6

FF Luth. Eisleben mit GW-G und MTF

FF Erdeborn mit LF 16 (Einsatzabbruch)

FF Röblingen mit LF (Einsatzabbruch)

FF Klostermansfeld mit KdoW und FTKW

Abschleppunternehmen aus Eisleben und Köthen

Am Freitagnachmittag wurden unsere Kameraden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen nach Siersleben in das Gewerbegebiet „Apfelborn“ gerufen. Vor Ort ergab sich für uns folgende Lage. Ein PKW Kollidierte mit einem von rechts kommenden LKW einer im Gewerbegebiet ansässigen Firma. Trotz Ausweichmanöver des LKW Fahrers konnte ein zusammenprall nicht vermieden werden. Beim Zusammenstoß wurde der Dieseltank des LKW an mehreren Stellen beschädigt und der Diesel trat aus, der PKW wurde sehr stark beschädigt und der Fahrer mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Unserem Einsatzleiter war schnell klar, das wir mit vorhandenen Mittel den auslaufenden Diesel nicht aufnehmen können. Nach kurzer Lagebeurteilung wurde der Gerätewagen Gefahrgut des Landkreises Mansfeld Südharz über die Leitstelle MSH nachgefordert. Allerdings wurden aufgrund der Ausrückeordnung weitere Kräfte der FF Erdeborn, FF Röblingen und FF Klostermansfeld mit alarmiert. Diese wurden bereits auf Anfahrt zum Einsatzort der Einsatzabbruch mitgeteilt, da vorhandene Kräfte und Mittel ausreichen. (FF Eisleben mit GW-G bereits am Einsatzort) Der Diesel des beschädigten LKW wurde abgepumpt und Zwischengespeichert, später in einen weiteren LKW umgepumpt. Am stark beschädigten PKW wurden die auslaufenden Betriebsmittel mit Hilfe von Ölbindemittel aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde im weiteren Verlauf von unseren Kameraden gesäubert und nach Abtransport beider Fahrzeuge an die Polizei übergeben.

Bericht FF Siersleben